Humor / Sonstige Witze

 

Streicherwitze

 

Was ist die Jungfrau unter den Instrumenten?
Der Kontrabass - Ewiger Kampf um die Reinheit!
Für ein Orchester wurde ein Bassist als Aushilfe bestellt, man gab wie jedes Jahr eine Bearbeitung von Händels "Messias". Er kam zwei Minuten vor dem Konzert an.
Der Dirigent fragte ihn: "Sollen wir noch warten bis sie gestimmt haben?"
Der Bassist schaute verdutzt in die Noten: "Warum? Ist das nicht das selbe wie letztes Jahr?"
Zwei Violinisten treffen sich nach langer Zeit. Einer von beiden trägt einen Bratschenkasten. Fragt der andere: "Hattest Du einen Schlaganfall?"
Wie bringt man Cellisten dazu, fortissimo zu spielen?
Man schreibt in die Noten: solo, pianissimo, espressivo.
"Sag mal, müsstest du nicht mal wieder den Bass nachstimmen?"
Der andere zupft an den Saiten und meint: "Wieso? Sie sind doch noch alle straff."
Ein Cellist spielt den ganzen Tag immer denselben Ton. Seine Frau beschwert sich: "Es gibt Leute, die können auch noch andere Töne spielen."
Darauf der Cellist: "Die Anderen suchen den richtigen Ton. Ich habe ihn gefunden."
Wie verhindert man, dass einem die Geige gestohlen wird?
Man legt sie in einen Bratschenkasten.
Ein Ehepaar möchte, dass ihr Sprössling eines Tages eine musikalische Laufbahn einschlägt und geht mit ihm zur Musikschule. "Was können Sie empfehlen?", fragt der Vater.
"Geige."
"Wie lange dauert die Ausbildung?"
"Sechs Jahre."
"Zu lange." meint der Vater.
"Wir hätten dann noch Trompete, dauert 3 Jahre."
"Auch zu lange, was bilden Sie denn noch aus?"
"Kontrabass."
"Und wie wie lange geht diese Ausbildung?"
Darauf der Musiklehrer: "Haben Sie in der Stadt noch etwas zu erledigen?"
Beim Geigenbauer. "Ich hätte gerne einen Kontrabass!"
"Da sind sie hier falsch, tut mir leid. Den bekommen Sie beim Schreiner!"
Wie kann man dafür sorgen, dass der Bass gestimmt bleibt?
Man zersägt ihn und und baut ein Xylophon daraus.